Mario Parisi wurde in Buccino in der Provinz Salerno geboren und kam 1981 nach Winterthur in die Schweiz. Seitdem ist er aus Liebe zu seiner Frau, die er in der Schweiz kennengelernt hat, nie mehr nach Italien zurückgekehrt. Er begann 1985 sein Geschäft mit dem Art-Foto-Studio Parisi und eröffnete später auch ein Geschäft neben dem Studio. Er beschäftigt sich mit fotografischen Dienstleistungen verschiedener Art: von Hochzeiten bis zu Zeremonien, von Mode bis Design, Werbung und schließlich Fotoshootings von Bouduars und künstlerischen Akten. Schließlich ließ er sich 1999 an seinem derzeitigen Standort nieder, einer Fläche von gut 250 Quadratmetern, die mit Liebe und Aufmerksamkeit dem Geschäft und den Schießständen gewidmet war.
«Ich glaube, dass die Leidenschaft für die Fotografie etwas Angeborenes ist. Ich hatte immer diese Einstellung in mir und ich glaube, dass eine gute Dosis Sensibilität und Empathie sicherlich dazu beiträgt, diesen Job zu erledigen. Mit 12 Jahren begann ich dank eines Kollegen, der mir seine Yashica-Bioptikkamera geliehen hatte, mit dem Fotografieren. Ich definiere mich ein bisschen wie ein Schriftsteller, der es nicht schafft, Wörter gut zu verwenden, sondern es mit Bildern schafft, die die Stimmung der Menschen darstellen, die ich fotografiere, und ihre intimsten Gefühle zu beschreiben. Ich mag es, vor einem Shooting mit meinen Kunden zu sprechen, um sie zu beruhigen. Nur so können Sie die wahre Energie hervorbringen ».
«Für mich ist es der maximale Ausdruck der Frau, ihrer Sinnlichkeit und ihres Körpers, niemals auf vulgäre Weise. Vor Jahren hatten Frauen mehr Zeit für ihre persönliche Betreuung, heute gab es nicht mehr all diesen Stress und sie konnte sich mehr für sich und ihr Wohlbefinden einsetzen. In ihrem Zimmer gab es früher einen kleinen Tisch und einen Spiegel, an dem sie sich schminken und arrangieren konnte, um sich selbst und dann ihren Mann schön zu machen. So porträtiere ich Frauen in Unterwäsche und Dessous und gehe dann zu einer anderen großen Leidenschaft von mir über, dem künstlerischen Akt. Wie ein Gemälde ohne Rahmen ist der Akt der Ausdruck schlechthin für die tiefste und reinste Intimität der Person. "
"Was mir am besten gefällt, ist der künstlerische Akt und das Boudoir. Durch einen Blick, eine Pose, ein Lächeln kann ich die Emotionen der Person unabhängig vom Geschlecht einfangen und ich glaube, dass man in der Lage sein muss, mit intensiven Emotionen zu leben und sie in den fotografierten Motiven zu erfassen, um diesen Job gut zu machen. Normalerweise fotografiere ich im Studio, aber auch im Freien, es kommt auf den Willen des Kunden an. Es gibt Kosmetikerinnen, die sich um die Vorbereitung des Make-ups und der Perücken kümmern, während wir Unterwäsche liefern können, da die Kunden sie direkt mitbringen können. Dies liegt bei Ihnen. Ich habe auch viel für Luxusveranstaltungen gearbeitet, zum Beispiel habe ich zufällig eine Ferrari-Tour in der Schweiz verfolgt, die ein Wochenende dauerte ».
Art-Foto-Studio Parisi di Mario e Angela Parisi
Schützenstr. 81
CH-8400 Winterthur
Tel. 052 203 36 60
Fax: 052 203 37 38
info@fotoparisi.com
www.fotoparisi.com