Anlässlich der 4. Woche der italienischen Küche der Welt (18.-24. November 2019) organisierten die italienische Botschaft in Bern und die Schweizer Delegation von Coni (das Nationale Olympische Komitee Italiens in der Schweiz) eine Sport- / Bildungsveranstaltung für Jugendliche und Eltern. Die Veranstaltung fand am 1. Dezember 2019 in Zürich statt. Auf dem Programm der Veranstaltung stand eine Konferenz über Ernährung und Sport, die von Frau Dr. Gaudimonte im Restaurant Al 21 abgehalten wurde, gefolgt von einer Intervention der Meisterin Valentina Rosamilia (16 Jahre), die sowohl in Italien als auch in der Schweiz amtierende Triathlon-Meisterin war Derzeit auf dem 3. Platz in der Weltrangliste von 800 m Etagen (in seiner Kategorie).
Ab 12.00 Uhr wurden dann im Sportzentrum Sihlhölzi (Zürich) gezielte sportliche Aktivitäten für Kinder im Alter von 8 bis 14 Jahren in einem von zwei Trainern für diesen Anlass vorbereiteten Fitnessstudio durchgeführt.
Am Ende der Rennen alle im Al 21 Restaurant, wo ein Mittagessen mit italienischen Produkten für Sportler jeden Alters angeboten wurde, das von Chefkoch Stefano Maruccia in enger Zusammenarbeit mit Dr. Gaudimonte zubereitet wurde.
*****
Die "Woche der italienischen Küche in der Welt" ist die jährliche thematische Überprüfung, die der Förderung hochwertiger italienischer Küche und Lebensmittel gewidmet ist und vom Netzwerk von Botschaften, Konsulaten, italienischen Kulturinstituten und ICE-Büros in der Welt gefördert wird.