La Grazia al cinemaLa Grazia al cinema
Pubblicità
Tuttoitalia Logo web
Veranstaltungen

Lorenzo Jovanotti bei der 60. Ausgabe des Montreux Jazz Festival

Am 16. Juli um 20.30 Uhr bringt Lorenzo Jovanotti im Auditorium Stravinski zur 60. Ausgabe des Montreux Jazz Festival sein neues Projekt «L'ARCA DI LORÉ»
Lorenzo Jovanotti bei der 60. Ausgabe des Montreux Jazz Festival
Lorenzo Jovanotti bei der 60. Ausgabe des Montreux Jazz Festival

L'Arca di Loré

2026 setzt Jovanotti die Welt wieder in Bewegung. Er radelt, singt, träumt und durchquert Länder und Städte wie ein Entdecker der Gegenwart. Jede Reise ist anders als die vorige, denn für ihn gilt nur eine Regel: sich niemals zu wiederholen. Lorenzo erfindet neue Routen, wechselt die Perspektive, mischt die Karten neu und verwandelt die Musik jedes Mal in ein Experiment des Glücks, eine Art, uns daran zu erinnern, dass Bewegung Leben bedeutet und dass die Musik hilft, es besser zu leben.

Das neue Projekt heisst L'Arca di Loré, eine musikalische und symbolische Reise, ein wanderndes Fest, das Jova 2026 um die ganze Welt bis nach Rom führt, wo die Reise enden, oder vielleicht neu beginnen wird, mit Jova al Massimo, im Circo Massimo, in seiner Geburtsstadt, dem letzten Anlegeplatz der Arche.

Es ist ein Projekt, das neue Musik, Radtouren, Begegnungen, Abenteuer, Freude, Tanz und Feste vereint, und es ist als kollektive Erzählung all jener gedacht, die an Bord der Arche gehen und sie mitschreiben wollen.

Eine Reise um die Welt und dann durch Italien, wie ein neuer Cantagiro, aber mit dem Fahrrad: eine Karawane aus Rädern und Liedern, aus Rhythmus und Atem. Nach dem PalaJova kehrt Lorenzo ins Herz der Musik zurück und wählt die 60. Ausgabe des Montreux Jazz Festival, im Rahmen einer Reihe bereits geplanter Termine in verschiedenen Städten der Welt wie Adelaide, Brisbane, Barcelona und Monaco, die das kreative Herz der zeitgenössischen Musikszene bilden: Orte, an denen das Programm lebendig, neugierig und überraschend ist und an denen sich die Musik mit Kultur, Technologie und Vorstellungskraft vermischt.

Er kehrt nicht an Orte zurück, an denen schon alles geschrieben ist, sondern an jene, an denen jeden Abend etwas Neues geschehen kann. Er sucht nicht die grossen Arenen, sondern die Räume, in denen die Musik echt ist, entsteht und sich erneuert, in denen das Unvorhergesehene die Regel ist und das Spiel darin besteht, jedes Mal von vorn zu beginnen. Sein Konzert ist im Auditorium Stravinski in Montreux vorgesehen, einem magischen und ikonischen Ort mit 4000 Plätzen.

Es ist eine Reise, die aus dem Wunsch entsteht, das Feuer der Entdeckung am Brennen zu halten, die Musik aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten und den eigenen Platz in der Welt der Musik nie als selbstverständlich zu nehmen. Stets auf dem Grat zu bleiben, jenem Ort, der Lorenzo schon immer am meisten zugesagt hat.

Lorenzos Tournee endet in Italien mit dem legendären Jova Beach Party, der neun Termine in verschiedenen Städten in den Monaten August und September vorsieht.

Das Programm des Montreux Jazz Festival

Vom 3. bis 18. Juli 2026 feiert das Montreux Jazz Festival seine 60. Ausgabe in einem brandneuen Kongresszentrum. Nach einer zweijährigen Pause können die Festivalbesucher seine ikonischen Orte wieder erleben: das Auditorium Stravinski und das Montreux Jazz Lab.

Dieses Jahr umfasst das Programm Generationen, Stile und Kontinente und vereint aufstrebende Stimmen, Ikonen der Popkultur und legendäre Figuren des Jazz, des Rock und des Hip-Hop. In dieser Jubiläumsausgabe wird es auch Hommagen an die Geschichte des Festivals geben. Auf dem Programm steht unter anderem Fresh Mula, aufstrebender Star des italienischen Jazz-Rap, der vor Jovanotti auftreten wird, auf derselben Bühne und am selben Tag.

Nach zwei Jahren mit Open-Air-Veranstaltungen feiert das Montreux Jazz Festival seine 60. Ausgabe mit einer Rückkehr zu dem, was schon immer sein Markenzeichen war: die aussergewöhnliche Akustik, der Komfort und die Intimität seiner ikonischen Orte. Zugleich haben die jüngsten Ausgaben wertvolle Erkenntnisse geliefert, und das Festival wird seinen ausgedehnten Weg entlang des Sees beibehalten, der eine grosse Auswahl an Verpflegungsmöglichkeiten und kostenlose Stationen entlang der Uferpromenade bietet.

Die 60. Ausgabe, zum Leben erweckt durch die schillernden Kunstwerke von Kévin Germanier, präsentiert eine kühne und farbenfrohe Bandbreite. Erwarten Sie Sonderprojekte, exklusive Shows und Abende voller Symbolik und Geschichte.

Das Auditorium Stravinski wird mit einem in Montreux noch nie gesehenen Bühnenbild völlig neu erfunden. Zur Eröffnung wird RAYE von einer Schar besonderer Gäste begleitet, für eine eigens für das Festival geschaffene Show, gemeinsam mit Audemars Piguet kreiert.

Das Montreux Jazz Lab eröffnet und beschliesst sein Programm mit zwei einzigartigen Projekten. Den Auftakt macht Eddy de Pretto, der sich mit der Choreografin Maud Le Pladec für Lonely Club zusammentut, eine hybride Schöpfung, die Musik und zeitgenössischen Tanz verbindet. Zum Abschluss des Lab präsentiert die Pionierfigur des französischen Disco Cerrone Disco Symphonic, eine orchestrale Neuinterpretation seiner zeitlosen Erfolge. An zwei ganz besonderen Abenden verwandelt sich das Lab in einen amerikanischen Jazzclub.

Marcus Miller ehrt den hundertsten Geburtstag von Miles Davis und vereint die Musiker, die auf dem Album We Want Miles! gespielt haben, während Charles Lloyd die 60 Jahre seit seinem Auftritt bei der ersten Ausgabe des Festivals feiert.

Während des Festivals wird es zahlreiche weitere hochkarätige Termine geben: Deep Purple, die 30 Jahre seit ihrem ersten MJF 1996 feiern, Billy Cobham (elf Konzerte seit 1974), Sting (acht Konzerte seit 1990), Van Morrison (einundzwanzig Konzerte seit 1974) und die Legende der Folkmusik James Taylor.

Die Rückkehr ins Kongresszentrum bringt für Montreux einmal mehr eine vertraute Herausforderung mit sich: die besten Künstler davon zu überzeugen, ihre Shows für das 4000 Plätze fassende Auditorium Stravinski anzupassen.

Ausserdem wird das Festival dieses Jahr einige der grössten Namen des Pop zu Gast haben, von denen viele in diesem Sommer nur an einer Handvoll europäischer Termine auftreten. Darunter gibt PinkPantheress ihr Schweizer Debüt, während Tyla, Giveon und Conan Gray zum ersten Mal in der Westschweiz auftreten. In diesem Sommer werden rund vierzig Künstler, mehr als die Hälfte des Festival-Line-ups, Schweizer Exklusivitäten sein, darunter The Roots, Vulfpeck, John Legend, Nick Cave & The Bad Seeds und Moby.

Tickets für das Konzert von Lorenzo Jovanotti und Fresh Mula sind unter diesem Link erhältlich, während die Tickets für alle anderen Konzerte über das offizielle Programm des Montreux Jazz Festival verfügbar sind.

Galleria foto

Publicité
Pubblicità
Advertising
Werbung

Continua con la lettura

Read on

Weitere News lesen

Continuer à lire