Vom 20. Dezember 2023 bis 7. April 2024 findet in der Halle 5 der Messe Basel die aussergewöhnliche Ausstellung „Caravaggio und seine Zeit – zwischen Naturalismus und Klassizismus“ statt. Eine Schweizer Premiere mit Werken aus der Caravaggio-Werkstatt und Ähnlichem.
Caravaggio war der Förderer eines großen stilistischen und kulturellen Wandels. Seine Figur ist immer noch relevant, seine Werke begeistern auch vierhundert Jahre nach seinem Tod. Die vom Kulturverein Metamorfosi konzipierte Ausstellung präsentiert einige der bedeutendsten Meisterwerke, die er von seiner Ausbildung in der Lombardei an geschaffen hat, über die Erfolge in Rom und Neapel bis hin zu den letzten Jahren seines tragischen Lebens, die ihm die Auszeichnung einbrachten Spitzname des verdammten Künstlers.
Die ausgestellten Werke begleiten den Besucher auf einer umfassenden Reise in das Phänomen des „Caravaggismus“. Zu den in der Ausstellung anwesenden Künstlern gehören neben Caravaggio: Orazio und Artemisia Gentileschi, Guercino, Annibale Carracci, Simone Peterzano.
Die Ausstellung ist in sechs Abschnitte und einen Schwerpunkt gegliedert:
I. Durch die Augen von Caravaggio
II. Meister und Workshops
III. Stillleben
IV. Klassizismus
V. Caravaggio: Freunde und Feinde
VI. Caravaggio und Caravaggesken
Schwerpunkt: die Figur des Heiligen Hieronymus
Tickets können auf Ticketcorner.ch oder direkt vor Ort erworben werden. Weitere Informationen finden Sie auf der offiziellen Website der Ausstellung: www.caravaggio.ch.