
Am Freitag, 6. November 2026, ist das Letzigrund-Stadion in Zürich Schauplatz von The Zurich All-Star Game: Del Piero & Friends gegen Ronaldinho & Friends. Neunzig Minuten mit zwei Weltmeistern, die eine Ära geprägt haben, dem Azzurro von 2006 und dem Brasilianer von 2002. Doch hinter dem Plakat steht eine Geschichte, die direkt zur italienischen Gemeinschaft in der Schweiz spricht, und die es wert ist, zuerst erzählt zu werden.
Die Organisatoren sind Marcel Nalyan und Roberto Pinto aus Zürich, die hinter dem Medium Clos Normand und der Agentur cn studios stehen. Auch sie haben ausländische Wurzeln, und als wir sie fragten, was sie dem italienischsprachigen Publikum der Schweiz sagen möchten, kam die Antwort ohne Umschweife.
«Dieses Projekt ist für uns weit mehr als ein Anlass, es ist eine Herzensangelegenheit», erklären sie uns. «Wir widmen dieses Spiel unseren Eltern, unseren Grosseltern und all jenen, die ein Stück ihrer Heimat und ihrer Kultur zurückgelassen haben, um sich in der Schweiz ein neues, besseres Leben aufzubauen. Viele von ihnen haben ihre eigenen Träume zurückgestellt, damit wir heute die Möglichkeit haben, unsere zu verwirklichen.»
Diesen Menschen, sagen sie, ist der Abend des 6. November gewidmet. Ein Fest der Identität, der Vielfalt und des multikulturellen Schweizer Geistes, aufgebaut rund um die Erinnerungen, die diese Legenden noch immer zu wecken vermögen. Erinnerungen, die, wie die Organisatoren betonen, ganze Generationen verbinden und zeigen, wie der Fussball es schafft, Menschen, Kulturen und unterschiedliche Geschichten zusammenzubringen.

Bei den Namen bleibt die Zurückhaltung gross, doch ein Versprechen geben die Organisatoren bereits: Auf dem Rasen des Letzigrund werden mehrere Weltmeister auflaufen, darunter Spieler der legendären Mannschaften Brasiliens von 2002 und Italiens von 2006.
Für die italienischen Leser betrifft die interessanteste Nachricht die Mannschaft von Del Piero, die einen ausgesprochen italienischen Charakter haben wird. Erwartet werden zahlreiche Legenden des italienischen Fussballs, höchstwahrscheinlich auch einige Weggefährten der WM 2006 und ehemalige Teamkollegen aus Juventus-Zeiten. Die Formation von Ronaldinho wird dagegen internationaler ausfallen, mit einem Kern brasilianischer Legenden. Zwei Fussballkulturen im Vergleich, jede mit ihrer eigenen Geschichte.
Die Namen werden in den kommenden Wochen nach und nach auf den Kanälen der Organisation bekannt gegeben, insbesondere auf Instagram (@clos.normand).
Die Stadiontore öffnen um 18.30 Uhr, der Anpfiff ist für 20.00 Uhr angesetzt. Gespielt werden volle neunzig Minuten.
Neben dem Spiel ist ein interaktives Unterhaltungsprogramm vorgesehen, bei dem es Preise zu gewinnen gibt. Und es gibt ein Detail, das die Organisatoren bewusst offenlassen: Unter den Gästen des Abends könnte sich ein weltbekannter Musiker befinden. Der Name wird erst nach Abschluss der Verhandlungen bekannt gegeben.
Eine nützliche Klarstellung, um falsche Erwartungen zu vermeiden: Autogrammstunden oder offene Fanzonen mit den Spielern sind nicht vorgesehen. Die Organisatoren erklären, dass die Infrastruktur und der erwartete enorme Andrang dies nicht zulassen, so leid es ihnen auch tut. Stattdessen wurde eine Fan Experience für eine begrenzte Zahl von Fans geschaffen, mit persönlichem Treffen mit Ronaldinho, signiertem Ball und Trikot sowie professionellem Fotoshooting.
Das Stadion ist bereits zur knappen Hälfte gefüllt. Die regulären Tickets sind in fünf Kategorien unterteilt: Sitzplätze von 1 bis 4 sowie Stehplätze, mit Preisen ab CHF 46.90. Hinzu kommen die Logen, die VIP-Pakete und die Fan Experience.
Die VIP-Pakete ab CHF 392.05 umfassen den Zugang zum Hospitality-Bereich des Letzigrund mit Parkplatz in unmittelbarer Nähe des Stadions, ein Drei-Gänge-Buffet inklusive Getränke sowie gepolsterte Plätze auf der Haupttribüne mit viel Beinfreiheit und bester Sicht auf das Spielfeld. Die Organisatoren betonen zudem den Wert des VIP-Bereichs auf beruflicher Ebene: Fussball ist eine gemeinsame Sprache, und ein entspanntes Umfeld ist oft der beste Weg, um Kontakte zu knüpfen und das eigene Netzwerk zu erweitern.
Alle Tickets sind auf Ticketcorner.ch erhältlich.
Das Format entsteht nicht erst heute. Nalyan und Pinto arbeiten seit Jahren im Sportmarketing und begleiten Fussballer bei Kampagnen und Anlässen, mit einem Ansatz, der die Berührungspunkte zwischen Fussball, Musik, Kunst und Kultur sucht. Aus jenen Kooperationen entstand die Idee, ein Spiel der Legenden zu organisieren, das im vergangenen Jahr zum ersten Mal in Luzern stattfand.
Die Anlässe finden in der Regel ein- bis zweimal im Jahr statt, stets massgeschneidert für das Land und die Stadt, die sie beherbergen. Für ein Spiel dieses Kalibers war die Wahl von Zürich jedoch bewusst und persönlich: Es ist die Stadt, in der beide geboren und aufgewachsen sind.
The Zurich All-Star Game
Freitag, 6. November 2026, 20.00 Uhr
Letzigrund-Stadion, Zürich
Tickets auf Ticketcorner.ch